Menü

"Johanniterzentrum Andreasgärten Erfurt"

Ziel des Planungswettbewerbes war die städtebauliche Neuordnung des früheren nordöstlichen Festungsvorfeldes der Zitadella auf dem Petersberg mit einem Mehr an öffentlichen Grünflächen sowie der Einordnung des Vorhabens des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Dieser plant auf dem dem ca. 1,4 ha großen Baugrundstück die Errichtung des "Johanniterzentrums Andreasgärten". Dabei sollen ca. 90 Wohneinheiten für verschiedene Wohnformen, eine Kindertagesstätte mit ca. 120 Plätzen, ein Dienstleistungszentrum für soziale und medizinische Dienste, Räume für soziale Kontakte, eine Kapelle und eine Tiefgagrage mit 350 Stellplätzen realisiert werden.

Mit Umsetzung des Vorhabens werden untergenutzte Flächen in hochwertige Bauflächen in zentraler Lage überführt. Auf Grund der Lage und Bedeutung des Baugrundstückes sowie der Größe und Komplexität des Vorhabens sollte die räumliche und architektonische Lösung im Rahmen eines Wettbewerbsverfahrens bestimmt werden.

Der Wettbewerb war als einstufiger Ideen- und Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren für Arbeitsgemeinschaften aus Architekten und Landschaftsarchitekten öffentlich ausgeschrieben. Der Durchführung des Wettbewerbs lagen die Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW) 2013 zu Grunde. Von den insgesamt 179 eingegangenen Bewerbungen wurden 23 Teilnehmer ausgelost, zwei weitere waren durch den Auslober gesetzt.

Projekt

"Johanniterzentrum Andreasgärten Erfurt" Verfahrensbetreuung

Ort

Erfurt, Thüringen

Verfahren

Nichtoffener Ideen- und Realisierungswettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren

Wettbewerbsgegenstand

Freianlagen- und Gebäudeplanung

Auftraggeber

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Landesgeschäftsstelle Thüringen und Landeshauptstadt Erfurt