Bauleitplanung
Bebauungsplan "Wohnen mit Weitblick - Friedensberg-Terrassen"
Daten & Fakten

Jena, Thüringen

2013

Vorhabenbezogener Bebauungsplan der Innenentwicklung im beschleunigten Verfahren gemäß § 13a BauGB

1,67 ha Planungsgebiet
Allgemeines / Reines Wohngebiet (geplante Nutzung)

Auftraggeber: jenawohnen GmbH

In Zusammenarbeit mit:
Junk & Reich Architekten, Weimar
(Städtebaulicher Entwurf und Objektplanung)
stock-landschaftsarchitekten, Jena (Freiflächenplanung)

Dieser vorhabenbezogene Bebauungsplan überplant einen Teilbereich des 1991 übergeleiteten Bebauungsplanes B-J 02 „Galgenberg westlicher Teil“ aus dem Jahr 1939, um dieses Gebiet der Wohnnutzung zuzuführen. Geplant ist die Errichtung von 10 Mehrfamilienhäusern in offener Bauweise mit insgesamt ca. 100 Wohneinheiten. 

Dem Bebauungsplan ging ein städtebaulich-architektonischer Wettbewerb voraus. Auf Grundlage des siegreichen Wettbewerbsentwurfes von Junk & Reich Architekten aus Weimar wurde ein Konzept entwickelt, das dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan zugrunde liegt. Leitidee ist die Schaffung eines modernen Wohngebietes unter behutsamer Einbeziehung der Topografie durch entsprechende Höhenstaffelung.  

zurück zur Projektliste