Menü

Planungswerkstatt Bindlach

Mit dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept Bindlach (Dezember 2017) wurde ein Handlungsschwerpunkt der Ortsentwicklung für die nächsten Jahre auf den Ortskern des Hauptortes fokussiert. Darauf aufbauend galt es in einem ersten Schritt die konkreten Planungen untereinander und mit den Entwicklungszielen abzustimmen.

In der öffentlichen „Planungswerkstatt Ortsmitte Bindlach“ kamen im April 2018 Fachexperten und Bürger*Innen zusammen. Bei einem geführten Ortsrundgang konnten sich alle ein Bild des Standes und der Planungen an drei Stationen machen und im Anschluss die Stärken und Schwächen aus ihrer Sicht diskutieren. Im Ergebnis der Planungswerkstatt entstanden viele Ideen und erste Umsetzungsschritte für die Bereiche:
•    Alte Feuerwehr und Pfitsch’n
•    Brauereigelände und Bad Bernecker Straße 1 und 3
•    Ortsdurchfahrt, Kreuzung, Rathaus
•    Bahnhofstraße

Die Planungswerkstatt wurde durch quaas-stadtplaner mit Unterstützung der StadtStrategen vorbereitet und moderiert und im Rahmen des Bayerischen Städtebauförderungsprogramms gefördert.

In Zusammenarbeit mit:
StadtStrategen - Bürogemeinschaft für integrative Stadtentwicklung (Weimar)

Titel

Planungswerkstatt Ortsmitte Bindlach

Ort

Bindlach, Bayern

Zeitraum

Mai 2018

Auftraggeber

Gemeinde Bindlach