Menü

Planungswerkstatt Winzerla

Unter dem Projektnamen „Winzerberge“ werden ca. 360 Wohnungen der Wohnungsgenossenschaft "Carl-Zeiss" eG an der Wasserachse in Jena-Winzerla seit 2012 umfangreich saniert, baulich überarbeitet und aufgewertet. Die Vorbereitungen starteten mit einem 2010 ausgelobten Planungswettbewerb. Als Sieger dieses Wettbewerbes gingen das Architekturbüro Schettler & Wittenberg, Weimar (jetzt Wittenberg Architektur) und plandrei Landschaftsarchitektur GmbH, Erfurt hervor. Beide Büros wurden mit den Objektplanungen betraut.

Um die Bewohner und deren Wünsche und Vorstellungen aktiv in die Planungen einzubinden, entschloss sich die Wohnungsgenossenschaft zu einem intensiven Beteiligungsprozess ihrer Mitglieder und Mieter. Mit der Vorbereitung, Durchführung, Moderation und Dokumentation wurde das Büro quaas-stadtplaner beauftragt.

An der Auftaktveranstaltung im Oktober 2011 nahmen ca. 250 Personen teil. In diesem Rahmen fand eine schriftliche Befragung mit einem Rücklauf von 95 Fragebögen statt, in deren Ergebnis sich eine Mehrheit von über 75 Prozent für eine Beteiligung am Planungsprozess aussprachen. Auf Grund des starken Interesses wurden deshalb zwei jeweils vierstündige Planungswerkstätten im November 2011 durchgeführt. Zu beiden Veranstaltungen fanden sich jeweils ca. 25 interessierte Mieterinnen und Mieter ein.

Die Planungswerkstätten wurden von der WG „Carl Zeiss“ eG als Erfolg bewertet - so war man insbesondere von der großen Mitwirkungsbereitschaft sehr positiv überrascht. Durch die Workshops konnten zahlreiche Annahmen der Wohnungsgenossenschaft hinsichtlich der Wünsche der Bewohner bestätigt und geschärft werden, andere rückten völlig neu ins Blickfeld. Die Mieter konnten ihrerseits viele Fragen im Zusammenhang mit den geplanten Sanierungsmaßnahmen „los“ werden, wodurch ein hohes Maß an Verunsicherung abgebaut werden konnte. Die Arbeitsergebnisse der beiden Planungswerkstätten flossen direkt in den weiteren Planungsprozess des Projektes „Winzerberge“ ein.

Projekt

Projekt Winzerberge - Planung im Dialog

Ort

Jena, Thüringen

Einwohner

Planungsraum Jena-Ost: 15.697 Einwohner (2013)
Planungsraum Jena-West/Zentrum: 23.922 Einwohner (2013)

Zeitraum

Oktober 2011 - Februar 2012

Auftraggeber

Wohnungsgenossenschaft "Carl-Zeiss" e.G., Jena