Menü

IKEK Grebenau

Grebenau (ca. 2.400 EW) ist mit allen sieben Ortsteilen bis 2027 Förderschwerpunkt im Dorfentwicklungsprogramm des Landes Hessen. Ziel der hessischen Dorfentwicklung ist es, die Dörfer im ländlichen Raum als attraktive und lebendige Lebensräume zu gestalten sowie durch eine eigenständige Entwicklung die sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Potentiale vor Ort zu mobilisieren. Die Voraussetzung dafür ist ein Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept (IKEK).

Auf der Grundlage einer Bestandserfassung und Analyse wurden im IKEK Ziele und Leitlinien für die gesamtstädtische Entwicklung aufgestellt. Darauf aufbauend wurden eine Strategie zur Umsetzung dieser Ziele erarbeitet und entsprechende Maßnahmen und Projekte formuliert. Zudem erfolgte eine Abgrenzung der Fördergebiete für private Vorhaben. Der Prozess wurde durch eine intensive Bürgerbeteiligung mit Befragung, Workshops ("IKEK-Foren") und Öffentlichkeitsarbeit begleitet.

In Zusammenarbeit mit:

COOPERATIVE Infrastruktur und Umwelt, Darmstadt und Kassel,

Seit 2022 führt quaas-stadtplaner in Zusammenarbeit mit der COOPERATIVE Infrastruktur und Umwelt, Darmstadt und Kassel, die Verfahrensbetreuung zur Umsetzung des Konzepts in Grebenau durch.

Projekt

Integriertes Kommunales Entwicklungskonzept für die Stadt Grebenau

Ort

Grebenau, Vogelsbergkreis, Hessen

Einwohner

2.342 (Stand 2021)

Zeitraum

2021 - 2022

Auftraggeber

Stadt Grebenau