Menü

Kleingartenentwicklungskonzept Suhl

Mit dem Verlust eines großen Teils seiner Einwohner stehen der vergleichsweise hohen Zahl an Kleingartenparzellen in Suhl heute nicht mehr die Anzahl interessierter Pächter gegenüber, die notwendig wäre, um zunehmenden Leerstand zu vermeiden.

Aufgrund der demografischen Entwicklung ist absehbar, dass in Zukunft ein Erhalt der 26 im Stadtverband Suhl der Kleingärtner organisierten Kleingartenanlagen nicht mehr in vollem Umfang möglich ist. In intensiver Zusammenarbeit mit der Stadt Suhl und dem Stadtverband Suhl der Kleingärtner e.V. wurde eine abgestimmte Strategie für die von den Vereinen bewirtschafteten Anlagen erarbeitet.

In dem Kleingartenentwicklungskonzept wurde, ausgehend von der Analyse des Status Quo, Schlussfolgerungen für die Zukunftsfähigkeit der einzelnen Anlagen abgeleitet und eine Umsetzungsstrategie mit konkreten Maßnahmenempfehlungen formuliert.

Projekt

Kleingartenentwicklungskonzept Suhl

Ort

Suhl, Thüringen

Fläche

ca. 142 km² Stadtgebiet

Zeitraum

2020 - 2022

Auftraggeber

Stadt Suhl