Menü

Rahmenplan Innenstadt Suhl


Mit der Fortschreibung des Rahmenplans für das Sanierungsgebiet „Innenstadt“ erfolgte eine Evaluierung des Sanierungsfortschrittes. Anlass war die gesetzliche Vorgabe, dass Sanierungssatzungen, die vor 2007 beschlossen wurden, spätestens bis zum 31. Dezember 2021 aufzuheben sind. Im Ergebnis der Bestandserfassung und Analyse wurde festgestellt, dass trotz des erheblichen Sanierungsfortschrittes nicht alle Sanierungsziele erreicht werden konnten. Auf der Grundlage des Rahmenplans wurde eine Fristverlängerung bis 2031 beantragt.


Neben der umfassenden Analyse des Entwicklungsstandes der Suhler Innenstadt, dient der Rahmenplan auch der Überprüfung und Neubestimmung der Sanierungsziele. Der darauf aufbauende Maßnahmenplan bildet im Weiteren die Basis für kommunale Bau- und Ordnungsmaßnahmen in der Innenstadt. Unmittelbar nach Beschlussfassung des Rahmenplans im November 2022 durch den Suhler Stadtrat wurde mit der Vorbereitung erster Maßnahmen begonnen. Das Büro quaas-stadtplaner ist seit 2022 als Sanierungsberater für die Stadt Suhl tätig.

Projekt

Fortschreibung Rahmenplan für das Sanierungsgebiet "Innenstadt" in Suhl

Ort

Suhl, Thüringen

Gebietsgröße

39,1 ha

Zeitraum

2020 - 2022

Auftraggeber

Stadt Suhl