Menü

Städtebaulicher Rahmenplan Weimar-West

Im Stadtteil Weimar-West wurde in den vergangenen zwei Jahrzehnten viel getan! Neben den Investitionen der Eigentümer und der Stadt Weimar standen hierfür Fördermittel aus Bund-Länder-Programmen zur Verfügung. Diese Unterstützung ist u.a. Dank der Aufnahme von Weimar-West in das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt – Stadtteile mit besonderem Entwicklungsbedarf“ im Jahr 2000 möglich. Weitere Mittel kamen aus dem Bund-Länder-Programm „Stadtumbau Ost“ und aus dem Landesprogramm zur „Wohnumfeldverbesserung“.

Konsequent konnten somit Verbesserungen der stadträumlichen und soziokulturellen Qualitäten erfolgen und den Stadtteil als lebenswerten Wohnstandort etablieren. Das soll erhalten bleiben! Das im Jahr 2002/03 erarbeitete und 2006/07 fortgeschriebene städtebauliche Leitbild Weimar-West stellt dabei als Rahmenplan und Entscheidungsgrundlage für bestimmte Maßnahmen eine wesentliche Orientierungshilfe dar.

Mit der aktuellen Fortschreibung des städtebaulichen Rahmenplanes 2022 wurde das Erreichte auf den Prüfstand gestellt und die Ziele, Strategien und Maßnahmen für die Stabilisierung und Entwicklung der kommenden Jahre zusammengestellt. Daran waren die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Wohnungsunternehmen, die Akteure vor Ort und die Ämter der Stadtverwaltung beteiligt.

Nach Billigung durch den Stadtrat am 15. Juni 2022 ist der Rahmenplan eine Grundlage für die weiteren städtebaulichen Maßnahmen.

In Zusammenarbeit mit:

Stadtstrategen, Weimar

Projekt

Soziale Stadt Weimar-West Städtebaulicher Rahmenplan Fortschreibung 2022

Ort

Weimar, Thüringen

Einwohner

5.300 (Stand 2019)

Zeitraum

2020-2022

Auftraggeber

Stadt Weimar