Menü

"Nördliches Bahnhofsumfeld" Weimar

Aufbauend auf der Fortschreibung des Rahmenplans zum Sanierungsgebiet Nördliche Innenstadt und der dort enthaltenen Aufgabenstellung für die Vorbereitung „Mobilitätsknoten Bahnhof" wurde der Rahmenplan Nördliches Bahnhofsumfeld erarbeitet.


Der Rahmenplan betrachtet den Bereich zwischen Ettersburger Straße im Westen und Buttelstedter Straße im Osten sowie zwischen Rießner Straße im Norden und der Schopenhauerstraße hinsichtlich seiner Defizite und Potentiale.
Neben der Schaffung städtebaulich-räumlicher Qualitäten steht vor allem eine verbesserte Durchwegung für Fußgänger und Radfahrer im Fokus, um die Barrierewirkung abzumildern und eine bessere Anbindung der nördlich gelegenen Stadtteile zu ermöglichen.


Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Prüfung, ob das Flächenpotential der brachgefallenen Gütergleise und die arrondierenden Gegebenheiten am Standort geeignet sind, den Mobilitätsknoten hier anzusiedeln.
Daher wurde innerhalb des Rahmenplans diesbezüglich eine vertiefende Funktionsstudie erarbeitet, welche den Nachweis erbringt, dass die Einordnung möglich ist und effizient gelingen kann.

Projekt

Rahmenplan für das nördliche Bahnhofsumfeld

Ort

Weimar, Thüringen

Fläche

ca. 13,6 ha

Zeitraum

2020 - 2023

Auftraggeber

Stadt Weimar